Risikovorsorge

Was ist wichtig bei der Auswahl der richtigen Tarife?

„Der Tod kostet nichts, außer das Leben“ ist eine Floskel, die ausschließlich für die Verstorbene gilt. Bei den Hinterbliebenen beginnen jetzt oftmals die finanziellen Sorgen. Neben den tatsächlichen Kosten im Sterbefall sind dann noch viele weitere Bereiche zu beachten. Bestehen Kreditverpflichtungen? Gibt es Kinder? Hat die Partnerin die Möglichkeit, ansatzweise den bestehenden finanziellen Verpflichtungen wie Baufinanzierung, Miete etc. nachzukommen? Es gibt also gute Gründe, warum eine Risikolebensversicherung abgeschlossen werden sollte.

Für folgende Personengruppen empfehlen wir dringend eine Ri-LV

  • Partnerschaften ohne Kinder, wenn es gegenseitige Verpflichtungen wie Kredite, Finanzierungen oder hohe Mieten gibt.
  • Partnerschaften mit Kindern, immer für beide Partner, da, falls der Erziehende ausfällt, andere Lösungen hermüssen und diese Geld kosten
  • Single, wenn es Kreditverpflichtungen gibt die dann von den Erben, meist den Eltern oder andere Angehörige, aus Anstand übernommen werden.

Das gute bei Risikolebensversicherungen ist, dass sie nicht viel Kosten. Allerdings gibt es auch im Bereich nachhaltig arbeitender Versicherer wenig bis keine Auswahl. Es ist leider auch in diesem Bereich alles noch nicht so weit, wie wir es uns wünschen, ein Kompromiss eben.

Einen Bereich der Risikoabsicherung wird allerdings nicht benötigt, und zwar der weite Bereich der Restschuldversicherung (RSV). Die RSV wird von Banken und Finanzierungsinstituten zusammen mit Krediten verkauft und ist überwiegend viel zu teuer. Sie deckt ausschließlich die jeweilige Restschuld ab und dient daher lediglich als Sicherheit für die Bank. Die einzige Ausnahme, die wir für den Abschluss einer RSV gelten lassen, ist, wenn für den Kreditnehmer aus gesundheitlichen Gründen keinen anderen Versicherungsschutz möglich ist.